Werner Friedenreich

Werner Friedenreich

* 17.08.1933
† 05.01.2008
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

2.182 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Werner Friedenreich, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

11.01.2008 um 18:41 Uhr von VRS
Gärtnermeister Werner Friedenreich hatte eine große Leidenschaft: die Anzucht von Fuchsienstämmen. Mit diesem Hobby profilierte er sich über 20 Jahre auf nationalen und internationalen Ausstellungen und gewann zahlreiche Preise. Werner Friedenreich, der jetzt nach langer Krankheit verstarb, setzte mit dem Geschäft seines Vaters Ewald Friedenreich in der Harleshäuser Straße die lange Tradition der Gärtnerei Friedenreich fort. 1933 geboren und aufgewachsen in Harleshausen, absolvierte Werner Friedenreich 1947 seine Lehre in Alsfeld, kehrte zurück in den elterlichen Betrieb und besuchte als jüngster Schüler ab 1952 die Gartenbauschule in Oberzwehren. Seinen Meister durfte Werner Friedenreich aber erst mit 23 Jahren, 1956, machen. Im gleichen Jahr heiratete er seine Frau Annemarie, mit der er fünf Kinder hat. Die Söhne Gerhard und Klaus Wilhelm führen seit 1996 gemeinsam die Gärtnerei. Werner Friedenreich hat acht Enkel und einen Urenkel. Neben seinem Beruf engagierte sich Werner Friedenreich im Gartenbauverein Harleshausen, auch 18 Jahre lang als Vorsitzender und später als Ehrenvorsitzender. Ein weiteres Hobby war der Karneval. In verschiedenen Vereinen war Werner Friedenreich tätig. Außerdem war er 1959 Gründungsmitglied der KG Fuldatal. Werner Friedenreich wurde von Familie und Mitarbeitern wegen seiner Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Pünktlichkeit geschätzt. Korrektes Verhalten im Geschäfts- und Privatleben ging ihm über alles. (pom)