Jörg Meyer-Hesseln

Jörg Meyer-Hesseln

† 09.07.2008
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

6.266 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Jörg Meyer-Hesseln, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

21.07.2008 um 20:26 Uhr von VRS
"Er war ein zielstrebiger und engagierter junger Mitarbeiter. Er hat sich in sehr hohem Maße in seine Arbeit - auch über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hinaus - eingebracht und starke Impulse für das Handwerk in Nord-, Ost- und Mittelhessen gesetzt", sagte Peter Göbel, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, zum Tod von Meyer-Hesseln. "Mit seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft schuf er sich eine große Akzeptanz in der gesamten Handwerksorganisation im Kammerbezirk." "Obwohl er nicht aus dem Handwerk kam, hatte er schnell die Eigenständigkeit und Besonderheit dieses Wirtschaftsbereichs und einer Handwerkskammer im Besonderen erkannt und erfolgreich zur Basis seiner Arbeit gemacht. Dabei scheute er sich nicht, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen, beispielsweise, wenn Gesetzgebungsverfahren wieder einmal zu einer übergroßen Belastung des Handwerks zu führen drohten", sagte Gerhard Repp, Präsident der Handwerkskammer Kassel. Er hob weiter seine enge und gute Zusammenarbeit mit Meyer-Hesseln hervor: "Fast jeden Morgen wurde im Gespräch über das aktuelle Pressegeschehen festgelegt, wo und wie im Interesse des Handwerks zu reagieren war." Sein Wechsel nach Düsseldorf stieß in der Handwerksorganisation ebenso auf Bedauern, wie auf Verständnis. "Selbstverständlich haben wir akzeptiert, dass Dr. Jörg Meyer-Hesseln bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Hauptgeschäftsführer einen größeren Wirkung- und Aufgabenbereich und damit auch eine neue Herausforderung gefunden hatte. Sein Tod hat uns alle tief getroffen", so Repp und Göbel abschießend. 2007 war Meyer-Hesseln von Kassel nach Düsseldorf gewechselt, um Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen zu werden. Meyer-Hesseln war seit 2002 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel und leitete den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. 1967 in Halle in Westfalen geboren, absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr in Hamburg, das er mit der Promotion abschloss. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren die Pressestelle der Bundesingenieurkammer in Berlin, die Leitung der Medienabteilung der Bayrischen Ingenieurkammer und schließlich die Öffentlichkeitsarbeit der Handwerkskammer Kassel. In seiner Kasseler Zeit war er aktives Mitglied im Presseclub. Meyer-Hesseln war verheiratet und Vater einer Tochter. (hoh)