Harald Wetzold

Harald Wetzold

* 10.09.1932
† 09.01.2009
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

2.925 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (5)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Harald Wetzold, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von Trauer.de Redaktion, Kassel

14.01.2009 um 10:12 Uhr von VRS
Trauer im Uslarer Land um Harald Wetzold: Der Pfarrer und Schriftsteller ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Wetzold stammt aus der ehemaligen DDR (Vogtland) und war dort hauptsächlich als Pfarrer tätig. 1988 siedelte er als Pastor im Ruhestand mit seiner Frau Uta ins Uslarer Land über, nach der Wende folgten auch die Familien seiner drei erwachsenen Töchter. Seit 1961 war Wetzold auch als Schriftsteller tätig, darüber hinaus als Maler und Fotograf. Lange Zeit übernahm er in seiner neuen Heimat Vertretungsdienste für die Kirche und war im Freien Deutschen Autorenverband tätig, seit 1991 außerdem im Literatur- und Kunstkreis (LuK) Uslar, dem er als Beisitzer angehörte und als Leiter der Jury den Uslarer Literaturpreis entscheidend prägte. Bei der Verleihung des Preises im Jahr 2008 konnte er krankheitsbedingt und zum Bedauern aller Beteiligten schon nicht mehr teilnehmen.

Von Ulrike Schietzoldt, Uslar

08.02.2009 um 21:35 Uhr von VRS
Das muss ein Engel sein... Text:Harald Wetzold Und wenn du Weg und Ziel verloren hast, im Kreise gehst und keinen Sinn mehr siehst. Da kommt ein Mensch und schaut dich an,begleitet deinen Lauf... Und wenn du traurig bist,allein und stumm, mit deinem Kummerweißt nicht aus noch ein Da kommt ein Mensch der mit dir redet,der dir Hoffnung gibt... Und wenn du krank bist,müde und verzagt, wenn du dich fürchtest vor dem nächsten Tag. Da kommt ein Mensch der deine Hände hält und zu dir steht... Und wenn du glücklich bist,befreit von Druck, dein Herz vor Freude jubelt,glücklich ist. Da kommt ein Mensch der mit dir tanzt und deine Freude teilt... Das muss ein Engel sein der dir begegnet, der dir ein Licht bringt wenn es dunkel ist Das muss ein Engel sein auf deinen Wegen, der dich behütet und bewacht bei Tag und Nacht Und siehst am Weg du einen abseits steh'n, gehst auf ihn zu und gibst ihm deine Hand. Du bleibst bei ihm führst neuen Zielen ihn behutsam zu. Du kannst der Engel sein der ihm begegnet, der ihm ein Licht bringt wenn es dunkel ist. Du kannst der Engel sein in seinem Leben, der ihn behütet und bewacht bei Tag und Nacht

Von Ulrike Schietzoldt, Uslar

07.02.2010 um 20:29 Uhr von VRS
Ich wünsche dir einen Engel, der dich ganz genau kennt, der sieht, wenn du sehen willst, der hört, wenn du hören willst, der fühlt, wenn du fühlen willst, der weint, wenn du weinen willst, der lacht, wenn du lachen willst. Ich wünsche dir einen Engel, der dich ganz genau kennt, der dir Kraft gibt, wenn du sie brauchst, der dir Mut macht, wenn deiner dir ausgeht, der dich glücklich macht, wenn du dein Glück nicht siehst, der dich liebt, wenn du dich selbst nicht lieben kannst, der dir Hoffnung gibt, wenn du sie schon nicht mehr siehst. Ich wünsche dir einen Engel, der dich ganz genau kennt.

Von Ulrike Schietzoldt, Uslar

09.01.2011 um 22:43 Uhr von VRS
Guter Gott, Schnee bedeckt das Land, im Sonnenlicht glänzen die Felder. Die winterliche Luft ist kühl und klar. Meine schritte knirschen im Schnee. Herr Jesus, in unsere Welt wurdest du geboren, auf dieser Erde bist du gegangen. Hier hast du deine Spuren hinterlassen, Spuren voller Glück, Lebensmut und Hoffnung. Heiliger Geist, ich freue mich auf neue Begegnungen. In deinen Spuren finde ich das Leben.

Von Ulrike Schietzoldt, Uslar

09.01.2012 um 00:02 Uhr von VRS
Wenn der Wind mich jetzt auch weiter weht auf das grosse Meer hinaus Musst du wissen, dass es mit uns weitergeht Sowas kriegst du nie wieder aus'm Herzen heraus Wenn die Zeit auch hart wird und sehr schwer Dann verlier'n wir nicht den Mut Denn so'n Sailor bleibt nicht ewig auf dem Meer Nein, nach der Ebbe kommt die nächste grosse Flut ...jetzt steh'n wir hier schwer bemüht, dass der andere die grossen Tränen nicht sieht Doch weisst du, was das Grösste ist, Dass du echt mein bester Freund geworden bist