Hans Prüfer

Hans Prüfer

* 22.05.1922
† 18.01.2008
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

3.341 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

Thomas Scharnhorst

Entzündet am 27.09.2011 um 12:00 Uhr

Gedenkkerze

Sven Prüfer

Entzündet am 02.02.2011 um 12:00 Uhr

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

25.01.2008 um 20:48 Uhr von VRS
Nach langer, schwerer Krankheit verstarb der letzte Schlachthofdirektor Kassels, Dr. med.vet. Hans Prüfer. Im Mai 1922 in Berlin geboren, spielte er bereits als kleiner Junge auf dem Bauernhof seiner Großeltern während der Ferien am liebsten mit deren Tieren. Mit sechs Jahren durfte er bereits auf Opas Reitpferd sitzen, ein Ereignis, das ihn entscheiden prägte: bis ins hohe Alter blieb er ein begeisterter Reiter. Von dem Wunsch, Tierarzt zu werden, ist er nie abgerückt. 1941 wurde Prüfer in den Kriegsdienst eingezogen und in Italien schwer verwundet. Nach Kriegsende konnte er endlich sein Studium der Veterinärmedizin an der Berliner Humboldt-Universität aufnehmen. Dort lernte er auch seine Frau Else kennen. Nach Staatsexamen (1950), Promtion und Hochzeit ließ sich das Paar zunächst im Raum Hersfeld nieder, um eine Tierarztpraxis zu eröffnen. Als 1960 im Kasseler Schlachthof die Stelle des Tierarztes frei wurde, zögerte Prüfer nicht lange. Nach seiner Berufung zum Oberrat wurde er 1970 Schlachthofdirektor - der Letzte seines Amtes. 1980 wurde der Schlachthof an der Mombachstraße geschlossen. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Prüfer mit seiner Frau im Wohnstift Augustinum. (wd)

HNA

vom 22.01.2008