Gerhard Wehmeier

Gerhard Wehmeier

* 12.07.1935
† 25.04.2009
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

2.906 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

HNA

vom 16.05.2009

Von Trauer.de Redaktion, Kassel

30.04.2009 um 10:32 Uhr von VRS
Im Alter von 73 Jahren starb am vergangenen Samstag der ehemalige Propst des Sprengels Kassel, Dr. Gerhard Wehmeier. Wehmeier wurde 1935 in Lemgo geboren und ist dort aufgewachsen. Sein Theologiestudium absolvierte er in Bielefeld, Göttingen, Basel, Bonn und Atlanta/USA. An der Universität Basel promovierte er zu dem Thema "Der Segen im Alten Testament". Nach seinem Vikariat und der 2. Theologischen Prüfung wurde Wehmeier 1962 zum Pfarrer ordiniert und übernahm eine Pfarrstelle in Kassel-Wilhelmshöhe. Ab 1968 war er zehn Jahre in der Kirche von Südindien tätig, unter anderem als Dozent am überkonfessionellen United Theological College in Bangalore. Nach der Rückkehr 1978 war Dr. Wehmeier zunächst Gemeindepfarrer in Kassel-Kirchditmold und ab 1980 Direktor des landeskirchlichen Predigerseminars in Hofgeismar. Im Jahr 1989 wurde er zum Propst des Sprengels Kassel berufen. In dieser Funktion war er zugleich Pfarrer an der Oberneustädter Gemeinde (Karlskirche) in Kassel. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, würdigte Wehmeier als einen zielstrebig arbeitenden Mitarbeiter der Kirche, der nie mit seiner Person im Mittelpunkt habe stehen wollen, sondern stets dem Dienst am Evangelium den Vorrang gegeben habe. Besondere Anerkennung verdiene sein Einsatz für die theologische Ausbildung und den Dienst im Propstamt als Seelsorger der Pfarrerinnen und Pfarrer. Wehmeier habe sich durch seine Arbeit in Indien und den Vereinigten Staaten als ökumenischer Christ mit einem umfassenden Horizont gezeigt. (wd)

HNA

vom 29.04.2009

HNA

vom 29.04.2009

HNA

vom 29.04.2009