Christian Becker

Christian Becker

* 07.04.1934
† 25.04.2017
Erstellt von HNA Verlag Dierichs
Angelegt am 29.04.2017
2.411 Besuche

Neueste Einträge (5)

HNA

vom 03.05.2017

Kondolenz

Frühe Erinnerungen an Christian

02.05.2017 um 13:59 Uhr von S. P.

In den „Riedwiesen“ im Westen von Kassel gab es  benachbarte Familien wie Beckers, Hoffmanns und ab 1940 auch Petrys, die durch mancherlei zeitbedingte Aktivitäten verbunden waren, z.B. wurde gemeinsam Sauerkraut gekocht (Sauerkrautverein).

Wir Jugendlichen Christian, Frieder und Sigmar erbeuteten Feldtelefone und amerikanischen Elektro-Militärschrott, woraus sich alles Mögliche basteln ließ. Direkt nach dem Krieg gab es noch kein öffentliches Telefonnetz, so gründeten wir einen „Telefonverein“ (TV). Zwischen unseren Häusern verlegten wir uns verbindende Leitungen z.T. auf abenteuerliche Weise. So wurde von Beckers Obergeschoß ein Draht über die Straße zu einem hohem Baum gezogen und von dort weiter an einem Gartenzaun entlang. In unseren Schlafzimmern wurden Telefone angeschlossen. Fast jeden Abend hatten wir dann im Bett lange Telefonkonferenzen, die auch zu weiteren Verabredungen führten. Christians witzige Art ist mir noch besonders in Erinnerung! Dieser intensive Kontakt zwischen uns empfand ich als eine große Bereicherung in der schwierigen Nachkriegszeit.

 

Christians plötzlicher Tod hat mich schockiert, zumal ich kürzlich anlässlich seines Geburtstages noch ausführlich 2x mit ihm ausführlich telefoniert hatte und es mich freute, mit ihm noch alte Erinnerungen austauschen zu können.

Ein alter Freund aus der Jugendzeit ist nicht mehr da!

 

Sigmar Petry

 

Gedenkkerze

Trauer.HNA.de

Entzündet am 29.04.2017 um 08:35 Uhr

HNA

vom 29.04.2017

HNA

vom 29.04.2017