Beate Speer

Beate Speer

† 07.03.2007
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

5.395 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Beate Speer, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de (rs), München

09.03.2007 um 16:50 Uhr von VRS
Die beliebte Sportlerin war maßgeblich am Aufbau der LG Diemelsee beteiligt, in der sie als sportliche Leiterin und lizenzierte Trainerin engagiert tätig war. Die Lehrerin, die an der Mittelpunktschule in Adorf Englisch, Deutsch, Arbeitslehre und Sport unterrichtete, war im Sommer 2005 zur Waldecker Schulsport-Koordinatorin berufen worden. Der begriff des Aushängeschildes traf für sie in vollem Maße zu. Zum einen war sie in ihrer sportlichen Karriere überaus erfolgreich, zum anderen war es ihr ein Anliegen, diese Erfahrung an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Beate Speer sagte einmal: "Die jungen Sportler verursachen viel Arbeit, sie geben aber auch viel zurück." Speer, die im Jahr 2001 von den HNA-Lesern mit großem Vorsprung zur Sportlerin des Jahres gewählt worden war, hatte als Weitspringerin begonnen. Den ersten großen Titel fuhr sie 1983 ein, als sie in Straßburg europäische Studentenmeisterin im Weit- und im Hochsprung wurde. Nach der Hochzeit mit Ehemann Wilfried und der Geburt des Sohnes Jan-Martin hatte sie 1996 ihre Titelsammlung erweitert, als sie deutsche Seniorenmeisterin im Hochsprung wurde. Wenig später legte sie bei der Senioren-Europameisterschaft in Malmö nach. Mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel wurde sie Europameisterin. Auch in den folgenden Jahren wurde es im Medaillenschrank immer enger. Herausragend ihre Silbermedaille bei den Senioren-Weltmeisterschaften im australischen Brisbane ebenfalls in der Sprint-Staffel. Warum sie immer wieder zu solchen Leistungen fähig war, erklärte Beate Speer so: "Die Kraft für den sportlichen Stress schöpfe ich aus einer intakten Familie. Ehemann Wilfried und Sohn Jan-Martin sind meine größten Fans." Der Sport verliert eine große Athletin, einen sympatischen Menschen und ein Vorbild für die Sportjugend. (hwx)

Von Susanne Schleckstengel, Draussen vor dem Tann

10.12.2009 um 22:14 Uhr von VRS
Und warum ist sie nun gestorben?