Walter Pudenz

Walter Pudenz

* 23.03.1945
† 27.03.2010
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

5.703 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Walter Pudenz, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von Trauer.de Redaktion, München

29.03.2010 um 10:05 Uhr von VRS
Das D-Jugendspiel zwischen dem SV Heimstetten und dem TSV Gräfelfing am Samstagmittag hat ein tragisches Ende genommen: Schiedsrichter Walter Pudenz vom VfB Forstinning, Mitglied der Schiedsrichtergruppe Erding, erlitt während der Partie eine tödliche Herzattacke. Es war gegen 12 Uhr, als der Unparteiische eine Auswechslung protokollieren wollte. Plötzlich geriet der Mann ins Straucheln, stürzte und blieb auf dem Rasen liegen. Die elf- bis zwölfjährigen Spieler wurden sofort in die Kabine geschickt. Die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim waren nur Minuten später auf dem Platz. Kurz danach traf auch ein Notarzt ein, der den Bewusstlosen umgehend reanimierte. Doch auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb Pudenz. Erst vor wenigen Tagen hatte er seinen 65. Geburtstag gefeiert. Helmut Ostermeier, Vorsitzender der Schiedsrichtergruppe Erding, reagierte bestürzt: "Das ist ohne jede Vorwarnung gekommen. Vor ein paar Tagen haben wir erst seinen Geburtstag gefeiert. Walter war sehr gut drauf. Es gab keinerlei Anzeichen für einen Herzinfarkt." Ostermeier spricht von "einem Kameraden, wie man sich ihn nur wünschen kann". Er sei stets zuverlässig gewesen. "Wenn er was zugesagt hat, dann hat er es auch gemacht." Gemeinsam mit seinem Sohn hatte Pudenz vor 18 Jahren die Schiri-Prüfung abgelegt, hatte seither unzählige Partien gepfiffen.