Helene Peschanel

Helene Peschanel

geb. Michel
* 22.02.1925
† 19.05.2015
Erstellt von HNA Verlag Dierichs
Angelegt am 23.05.2015
2.230 Besuche

Neueste Einträge (47)

Gedenkkerze

Alles anders...

Entzündet am 18.04.2020 um 13:55 Uhr

Liebe Mama, seit einigen Wochen scheint die Welt aus den Fugen - alles hat sich verändert. Du würdest sie nicht mehr verstehen. Ein neues Virus hat uns alle im Griff und wir müssen uns von liebgewonnenen und vertrauten Gewohnheiten verabschieden. Ostern fand ohne öffentliche Messen statt :-( Petra

Kondolenz

Hochzeitstag

16.12.2019 um 13:25 Uhr von Petra Konradi

Heute wäre euer 75. Hochzeitstag... Ich erinnere mich an Deine Erzählungen von der Kriegshochzeit am 16.12.1944 in Saubernitz, deinem Heimatort im Sudetenland, Kreis Aussig. Papa hatte für die Hochzeit ein paar Tage Urlaub bekommen. Los ging es von deinem Elternhaus zur Kirche. Den Weg sind wir 2009 noch einmal zusammen mit Kurt und Jens gegangen, als wir für ein paar Tage deine Heimat besuchten und du auch noch den Weg hoch zum Prebisch Tor geschafft hast! 'Meine Beine sind ja so leicht!' :-) Ja, Heimatgefühl macht leicht und glücklich - beflügelt! 
Von der Kirche seid ihr zur Feier ins Gasthaus gegangen - und dann wurde eure Feier von Fliegeralarm unterbrochen. Aber trotzdem ward ihr glücklich und habt euch den Tag nicht verderben lassen. Dein Kleid und das der 'Kränzelmädchen' war aus Fallschirmseide genäht (hat das Tante Lore gemacht? Ich weiß es nicht mehr...) Wegen des Alarms musstet ihr für das Hochzeitsfoto Tage später noch einmal zum Fotografen. Wunderschön saht ihr beide aus! Und Du, liebe Mama, eine wunderschöne Braut!. Erst kürzlich habe ich Papas Bericht über euren Hochzeitstag und seine wunderschöne Leni wieder einmal gelesen. In blumigen Worten und so voller Zartheit und Liebe. Diese Liebe ist euch geblieben und ihr habt sie immer gelebt und uns Kinder und auch alle anderen Menschen spüren lassen. Ihr ward Liebe!
Leider musstest Du Deinen Weg schon viel zu früh - 1979 - ohne Papa weiter gehen. Aber auch das hast Du gut gemeistert! Wie alles in Deinem Leben!

In ewig dankbarer Erinnerung
Petra

 

Gedenkkerze

Hochzeitstag - von Petra

Entzündet am 16.12.2019 um 12:53 Uhr

Heute wäre euer 75. Hochzeitstag... Ich erinnere mich an Deine Erzählungen von der Kriegsheirat im Dezember 1944 in Saubernitz mit Fliegeralarm. Aber Ihr ward glücklich! Erst neulich habe ich Papas Bericht über euren Hochzeitstag und seine Leni gelesen, blumige Worte voller Liebe. Diese Liebe blieb!

Gedenkkerze

Muttertag

Entzündet am 12.05.2019 um 17:51 Uhr

Liebe Mama! Das Beste in meinem Leben war, das Kind meiner Eltern zu sein! Und Du, liebste Mama, warst mir viele viele Jahre lang beide Elterteile gleichzeitig! Ich denke voll Liebe und Dankbarkeit an Dich und immer mit einem Gefühl von Heimat und Geborgenheit! Deine Petra

Gedenkkerze

Geburtstag

Entzündet am 22.02.2019 um 10:17 Uhr

Liebe Mama! Heute ist dein Geburtstag und ich denke darum ganz besonders an Dich! All die wunderbaren Erinnerungen an Dich und an gemeinsam erlebte schöne Zeiten sind und bleiben immer in meinem Herzen! Du bist nicht vergessen. Und ich hoffe, es geht Dir gut da, wo Du jetzt bist! Deine Petra

Weitere laden...