Volker Quer

Volker Quer

* 28.12.1919
† 19.08.2008
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

1.583 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

28.08.2008 um 17:52 Uhr von VRS
Als "herausragenden Kenner der Kasseler und hessischen Geschichte" sowie "verdienten Mitarbeiter der Stadt" würdigte Oberbürgermeister Bertram Hilgen im städtischen Pressedienst den im Alter von 89 Jahren verstorbenen Journalisten und ehemaligen Leiter des Kasseler Stadtarchivs Volker Quer. Volker Quer, 1919 in Kassel geboren und aufgewachsen, war in der Zeit von 1948 bis 1950 Volontär bei den Hessischen Nachrichten, der heutigen HNA. Nach seiner Beschäftigung beim Hessischen Ministerpräsidenten in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden kam er 1958 als Leiter der städtischen Pressestelle zurück nach Kassel. Zwei Jahre war Quer auch im Amt für Statistik und Wahlen tätig, ehe er 1963 als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit ins Hauptamt zurückkehrte. Dort leitete er das Presseamt und arbeitete als Referent des Kasseler Oberbürgermeisters Dr. Karl Branner, bis er 1978 mit der Leitung des Kasseler Stadtarchivs beauftragt wurde. In dieser Funktion war er "maßgeblich an der Aufarbeitung der Kasseler Stadt- sowie der nordhessischen Regionalgeschichte beteiligt", so Hilgen. Auch nachdem ihn fünf Jahre später der damalige Oberbürgermeister Hans Eichel in den Ruhestand verabschiedet hatte, machte Quer der Kasseler Bevölkerung die Geschichte ihrer Heimatstadt durch viele Arbeiten und Publikationen weiter zugänglich.

HNA

vom 28.08.2008