Herfried Homburg

Herfried Homburg

* 09.07.1927
† 20.11.2008
Erstellt von HNA Verlag Dierichs

2.438 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Von Michael Leinert, Memphis, TN USA

01.12.2008 um 13:37 Uhr von VRS
Die Spohr Society der USA trauert um den langjährigen Presidenten der Internationalen Louis Spohr Gesellschaft und Spohr - Kenner Herfried Homburg. (Anmerkung: Der Komponist heisst Louis mit "o"; wurde leider in dem HNA Trauer - Bericht falsch geschrieben.) Mit freundlichen Grüssen The Spohr Society of the United States of America Michael Leinert, Vice President

Von Trauer.de Redaktion, Kassel

27.11.2008 um 17:00 Uhr von VRS
Als den "geistigen Motor und die Seele der Luis-Spohr-Forschungs- und Gedenkstätte" hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen den verstorbenen Präsidenten der Gesellschaft, den Verleger und Publizisten Herfried Homburg bezeichnet. Der 1927 in Kassel geborene Homburg habe durch seine ehrenamtliche Tätigkeit einen maßgeblichen Anteil geleistet, das Andenken an eine der bedeutendsten richtungsweisenden Musikerpersönlichkeiten der frühen Romantik durch die Luis-Spohr-Gedenkstätte in Kassel zu verankern. Zunächst in den Räumlichkeiten der Murhard- und Landesbibliothek, ab dem Jahr 1977 im Palais Bellevue an der Schönen Aussicht untergebracht, sei die Luis-Spohr-Forschungs-Gedenkstätte durch ihren Leiter Herfried Homburg eine bedeutende Adresse geworden. Als Verleger und Publizist sei Herfried Homburg hochgeschätzt für seine stadtgeschichtlichen Arbeiten, zu denen das Grundsatzwerk "Kassel - Das geistliche Profil einer 1000-jährigen Stadt" aus dem Jahr 1969 gehört. (chr)

HNA

vom 27.11.2008

HNA

vom 25.11.2008