Fritz Pieper

Fritz Pieper

* 14.07.1931
† 16.10.2012
Erstellt von HNA Verlag Dierichs
Angelegt am 18.10.2012
7.086 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Langjähriger Politiker starb mit 82 Jahren

22.10.2012 um 16:06 Uhr von VRS

Fuldatal. Trauer um Fritz Pieper. Am 16. Oktober starb der langjährige Fuldataler Kommunalpolitiker im Alter von 82 Jahren. Jahrzehntelang engagierte er sich in der Gemeindevertretung und im Kreistag.

Am 1. Januar 1952 war Pieper in die SPD eingetreten. Von 1956 bis 1960 gehörte er der Gemeindevertretung und von 1960 bis 1969 dem Gemeindevorstand von Ihringshausen an. Im Zuge der Gebietsreform, die er maßgeblich mitbeeinflusste, engagierte sich Pieper im kommissarischen Gemeindevorstand und setzte sich dafür ein, dass die kleineren Ortsteile nicht zu kurz kamen. 1994 schied er aus der Fuldataler Gemeindevertretung aus, in der er die SPD-Fraktion über Jahrzehnte geführt hatte. Auch im Kreistag war er von 1981 bis 1997 aktiv.

Wegbegleiter erinnern sich an Pieper als „geachtete Persönlichkeit“, die mit dem politischen Kontrahenten hart diskutieren konnte, aber immer darauf achtete, dass man sich danach noch in die Augen schauen konnte.

Für sein Engagement erhielt er unter anderem den Ehrenbrief des Landes Hessen und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem wurde ihm die Ehrenbezeichnung Ehrengemeindevertreter zugesprochen und die Willy-Brandt-Medaille verliehen – die höchste Auszeichnung seiner Partei. (kes/swe)

HNA

vom 20.10.2012

Gedenkkerze

HNA.Trauer.de

Entzündet am 18.10.2012 um 08:36 Uhr

HNA

vom 18.10.2012